'

„Ich bin Theater-Junkie und Besitzer eines unerzogenen Hundes, den ich sehr liebe.“

Nachricht 11. November 2024

Oliver Friedrich ist neuer „Kita-Pastor“ im Kirchenkreis Syke-Hoya

Oliver Friedrich ist „Kita-Pastor“ im Kirchenkreis Syke-Hoya.

KIRCHENKREIS (miu). Der Kirchenkreis Syke-Hoya hat einen neuen „Kita-Pastor“. Oliver Friedrich heißt er, ist offen, kreativ und kontaktfreudig, Hobbykoch, bekennender Theaterjunkie „und Besitzer eines unerzogenen Hundes, den ich sehr liebe.“ Für den neuen Arbeitsbereich bringt der 57-Jährige jede Menge Erfahrung, Ideen und Vorfreude mit. „Ich glaube, dass diese Stelle gut zu mir passt. Denn sie führt für mich vieles aus meiner beruflichen Biografie zusammen“, sagt er.

Geboren in Barsinghausen am Deister, brachte ihn der Zivildienst in einer evangelischen Gemeinde als junger Erwachsener zum Arbeitgeber Kirche. Ein Weg, den er weiterverfolgte: Er studierte Theologie in Marburg und Hamburg, anfangs auch noch ein paar Semester Kunstgeschichte.
Nach dem Vikariat im Kirchenkreis Lüneburg arbeitete er als Schulpastor in Hildesheim und einige Jahre als Gemeindepastor in der Nähe von Laatzen und in Buxtehude. Danach wechselte er als Dozent ans Religionspädagogische Institut in Loccum und bildete im Bereich Religionspädagogik Vikar*innen aus. „In der Zeit habe ich zum Beispiel auch Mathias Hartewieg kennengelernt, der jetzt hier im Kirchenkreis als Pastor in Bruchhausen-Vilsen arbeitet. Mit Elmar Orths, heute Pastor in Twistringen, war ich im Predigerseminar. Und Astrid Lier, Pastorin in Hoya, kenne ich auch von früher.“ Oliver Friedrich lacht. „Witzig, wie man die Leute alle irgendwann wiedertrifft.“

2019 ging es für ihn zurück an die Basis. Mit einem halben Stellenanteil unterrichtete er als Berufsschulpastor an der BBS Nienburg zukünftige Erzieher*innen und Sozialpädagogische Assistent*innen. Mit den anderen 50 Prozent übernahm er eine halbe Pfarrstelle als Gemeindepastor in Estorf (Kreis Nienburg/Weser). In der Gemeinde wird er auch weiterhin zur Hälfte arbeiten. Mit der anderen Hälfte wird er nun im Kita-Verband des Kirchenkreises Syke-Hoya unterwegs sein.

Zwischen dem Wechsel von der Schul- auf die Kita-Stelle habe er sich eine kreative Auszeit gegönnt, erzählt Oliver Friedrich. Etwas mehr als ein Jahr lang hospitierte er am Schauspielhaus Hannover und machte eine theaterpädagogische Ausbildung, „die vielleicht auch für meine Stelle jetzt im Kitaverband zu gebrauchen sein wird. Privat spielt er selbst schon länger Impro-Theater in einer Gruppe. „Ich habe einfach eine ganz große Liebe zum Theater. Ich finde diese ganze Atmosphäre toll – und die Art, wie im Theater Themen aufgenommen, dargestellt und bearbeitet werden.“

In den Kirchenkreis Syke-Hoya ziehen wird der 57-Jährige nicht. Er lebt mit seinem Mann und dem unerzogenen Hund im eigenen Haus in der Nähe von Loccum. Von dort aus fährt er in seine Gemeinde in Estorf und zu seinen Terminen als „Kita-Pastor“. „Ich werde hier ein Büro haben, in dem ich verlässlich an festen Tagen sein möchte. Aber ich bin natürlich auch per Telefon (0160-977 959 18) und E-Mail (Oliver.Friedrich@evlka.de) zu erreichen“, erklärt er. „Und ansonsten werde ich viel unterwegs sein, um erst mal den Kitaverband mit seinen Einrichtungen und Mitarbeitenden kennenzulernen.

Der Evangelische Kitaverband ist mit 31 Einrichtungen, in denen in 110 Gruppen 2.130 Kinder betreut werden, der derzeit größte Träger im Landkreis Diepholz. Elf Kindergärten liegen im Kirchenkreis Syke-Hoya.

Miriam Unger