Header "Kirchenmusik"

Bläserkonzert - Felicianuskirche Weyhe

Ein einzigartiges musikalisches Erlebnis präsentiert der Kirchweyher Posaunenchor am Samstag, 26. Oktober, in der Felicianuskirche in Weyhe und entführt die Zuhörer auf eine Reise in die schillernde Welt der venezianischen Musik. Unter der neuen Leitung des erfahrenen Trompeters Ulrich Semrau, bekannt auch als Dirigent der Klassischen Philharmonie NordWest und des Philharmonic-Rock-Orchesters, setzt der Chor in diesem Jahr auf eine außergewöhnliche Programmauswahl.

Ulrich Semrau, der im Januar dieses Jahres die musikalische Leitung übernommen hat, bringt frischen Wind in den traditionsreichen Posaunenchor. Mit seinem feinen Gespür für Klangfarben und Dynamik hat er in den vergangenen Monaten eine intensive Probenarbeit geleitet, die den Chor auf ein neues Niveau gehoben hat. "Die Arbeit mit dem Kirchweyher Posaunenchor ist eine echte Herausforderung - aber eine, die unglaublich viel Freude macht. Besonders spannend ist die Vorbereitung auf unser diesjähriges Konzertprogramm, denn die Musik ist anspruchsvoll, aber auch sehr emotional", so Semrau.

Das Programm nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte Venedigs. Im Mittelpunkt stehen Werke von Meistern wie Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli, Antonio Vivaldi und Tomaso Albinoni. Venedig, einst die musikalische Hauptstadt Europas, brachte vom 16. bis 18. Jahrhundert eine Vielzahl bedeutender Komponisten hervor, deren Werke bis heute faszinieren. Der Chor widmet sich diesen musikalischen Schätzen mit großer Hingabe.

Doch damit nicht genug: Mit Kompositionen des zeitgenössischen niederländischen Komponisten Jacob de Haan schlägt der Chor auch eine Brücke in die Moderne. Und auch die Liebhaber von Liedermachern kommen auf ihre Kosten: Die Besucher dürfen sich auf gefühlvolle Interpretationen von Reinhard Meys Über den Wolken" und Paul Simons Bridge over Troubled Water" freuen.

In der Konzertpause erwartet die Gäste eine Getränkeauswahl. Bei einem Glas Wein bietet sich die Gelegenheit, die ersten Eindrücke auszutauschen und die besondere Atmosphäre des Abends zu genießen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, der Posaunenchor freut sich jedoch über eine großzügige Spende, um die Chorarbeit auf diesem hohen Niveau fortsetzen zu können.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr).

24 26.10.2024%20plakat%20bl%c3%a4sermusik%20(3alles%20blech) Bildquelle: KG

Eintrittspreis/Kosten