Header "Kirchenmusik"

Konzert des "Alsfelder Vokalensemble" - Bassumer Stiftskirche

Das Alsfelder Vokalensemble wurde 1971 von Wolfgang Helbich gegründet. Es präsentierte sich von Anfang an mit einem unverwechselbaren Klang. Die projektbezogene Arbeitsweise des Ensembles, die in der deutschen Chorszene Anfang der siebziger Jahre eher ungewöhnlich war und seither viele Nachfolger gefunden hat, ermöglichte die Entwicklung eines ganz eigenen „Alsfelder“ Chorklangs, geprägt von hoher Transparenz und Homogenität. Verbunden mit Beweglichkeit und Ausdrucksstärke bildete dieses Klangideal die Grundlage der musikalischen Arbeit von Wolfgang Helbich.

Die Leistung des Ensembles und seines Leiters Wolfgang Helbich wurde im Laufe der Jahre mit vielfachen Auszeichnungen bedacht, zahlreiche CD_Produktionen sind entstanden.

Der Chor wurde nach dem Tode Wolfgang Helbichs 2013 von Jan Hübner geleitet.
Seit 2023 ist Johannes Liedbergius der künstlerische Leiter des Ensembles.

Freuen Sie sich auf wunderbare Chormusik.

Stiftskirche%20bassum Bildquelle: KG