Coole Sache: Die Tafel Syke hat ein neues Kühlfahrzeug - finanziert mit Spenden. Den Kauf des nagelneuen Fahrzeugs ermöglicht haben die Lions Clubs Syke, Syke-Hunte-Weser und Bassum Klosterbach-Delme sowie der Rotary-Club Syke-Utbremen. Außerdem hat sich der Discounter Lidl mit den Pfandspenden seiner Kund*innen an dem Kauf beteiligt.
40.000 Euro hat der nagelneue Ford Transit gekostet. Der Sprecher der Tafel Syke, Ralf Grey, hat sich am Mittwoch herzlich bei den Spendern bedankt. Ab sofort ist das neue Kühlfahrzeug in der Region im Einsatz und versorgt auch die Ausgabestellen in Weyhe und Bruchhausen-Vilsen mit „einwandfreien“ Lebensmitteln, die – wie es Ralf Grey sagt – „ansonsten auf dem Müll gelandet wären“. Grey zufolge sind das vier bis sechs Tonnen – jede Woche. Mit diesen Lebensmitteln unterstützt die Tafel Syke laut ihres Sprechers wöchentlich gut 1.000 Bedürftige.
Der neue Transporter erweitert den Fuhrpark der Tafel Syke nicht, sondern ist Ersatz für ein Fahrzeug, das in die Jahre gekommen ist. „Nach sieben bis acht Jahren im Einsatz sind die Fahrzeuge verschlissen“, erklärt Ralf Grey. „Die vielen Kurzstrecken, die wir mit den Transportern fahren, wirken sich nicht gerade positiv auf die Langlebigkeit aus.“