'

"Es ist wichtig, positiv nach vorne zu blicken"

Nachricht Syke, 08. Juli 2021

Corona-Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen

"Es ist gut, sich zu erinnern und der Toten zu gedenken", sagt Pastor Albert Gerling-Jacobi. Am Mittwoch, 7. Juli, hat im DRK Seniorenheim in Barrien ein Corona-Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Jahres stattgefunden - draußen im Garten. Bei besten Sommerwetter. Und mit Musik vom Posaunenchor. Ein Hoffnungsfunken. 

Sebastian Ostermann, Leiter der DRK Seniorenheims, ist froh, dass es wieder Berg auf geht: "Wir sind auf einem aufsteigenden Ast." Die Stimmung ist gelockert, sagt er, "die Menschen erholen sich von den Strapazen der vergangenen Monate." Das gilt auch für die Mitarbeitenden, die viel durchgemacht und hart gearbeitet haben, betont Pastor Albert Gerling-Jacobi: "Jetzt ist es wichtig, positiv nach vorne zu blicken." Das ist die Botschaft, die der Pastor an die Menschen richtet. 

Sebastian Ostermann

Das sehen auch die Bewohnerinnen Lydia Renner und Gerda Ehlers so. "Das Schlimmste war, dass wir nicht raus konnten, sagt Gerda Ehlers. "Wir konnten das Haus verlassen und in den schönen Garten gehen, aber es gab kaum Kontakt zu meiner Familie. Das habe sich sehr vermisst", sagt die 92-Jährige. Doch das Personal hat sich sehr bemüht und viel geboten während der Zeit, lobt sie die Mitarbeitenden. Dem stimmt auch Mitbewohnerin Lydia Renner zu: "Auch ich habe das Rausgehen und die Kontakte sehr vermisst. Jetzt freue ich mich wieder auf mehr Gelassenheit und Normalität", sagt die 87-Jährige.

Darauf hofft auch Einrichtungsleiter Sebastian Ostermann: "Ende der Woche sollen über die Hausärzte Termine für Impfungen der von Corona genesenen Bewohner und Bewohnerinnen vergeben werden." 

Fotos und Text: Andy Wackert