„Wir verlegen die Karibik in unseren Kirchenkreis!“

Nachricht Syke, 04. März 2015

Der Weltgebetstag am Freitag, 6. März 2015, beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Bahamas. Die Veranstaltungen im Kirchenkreis Syke-Hoya im Überblick:

2014-03-4Karibik im Kirchenkreis - Wechold
Für ein bisschen Karibik in unserem Kirchenkreis sorgt das aktuelle Thema des Weltgebetstags. In diesem Jahr geht es um die Bahamas. Die Gemeinden haben sich eine Menge einfallen lassen. Das Vorbereitungsteam in Wechold begutachtet auf diesem Foto beispielsweise gerade die bunten Souvenirs, die Pastorin i.R. Karla Schmidt-Gieseking (zweite von rechts) von ihrer Reise in den Inselstaat mitgebracht hat. Einige davon werden am Wochenende zum Einsatz kommen. Foto: Werber

„Darauf haben wir lange gewartet: Die Karibik wird in unseren Kirchenkreis verlegt!“ Iris Rose aus dem Gemeindebüro in Stuhr-Heiligenrode ist begeistert. Der Weltgebetstag ist in vielen Ländern ein fester Termin im Kalender. Am ersten Freitag im März wird er weltweit gefeiert. Jedes Jahr beschäftigt er sich inhaltlich mit einem anderen Land. Und dieses Jahr sind die Bahamas dran.

Der Inselstaat zwischen Kuba, Haiti und den USA gehört mit seinen Korallenriffen, Traumstränden und Sonnenstunden ganz klar zu den touristischen Sehnsuchtszielen. Aber wo viel Sonne ist, ist ja meist auch Schatten. Und so kämpft auch das Paradies mit Problemen wie Arbeitslosigkeit und Gewalt. Beim Weltgebetstag werden beide Seiten beleuchtet. Die Lebensfreude, die karibische Natur und das exotische Essen auf der einen Seite. Aber auch die Schwierigkeiten, in denen die Menschen auf den Inseln der Bahamas leben.

In den Gemeinden des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Syke-Hoya wurde in den letzten Wochen viel gekocht, geübt und ausprobiert. In Bruchhausen experimentiert man in den Küchen neuerdings mit Kokosraspeln, Bananen und Limetten. In Wechold gibt es seit kurzem begeisterte Cocktailmixer, die locker eine „Bahama Mama“ aus dem Handgelenk schütteln. Und wie die Heilig-Geist-Kapelle in Fahrenhorst aussieht, wenn ihre Stühle inflationär mit knalligen Strandlaken behangen sind, werden die Besucher auch demnächst erfahren. „Das muss sein, denn das machen wir Deutschen doch angeblich immer so, wenn wir im Ausland sind und Plätze reservieren wollen“, lacht Iris Rose.

Klar ist auf jeden Fall schon mal: Der Weltgebetstag in unserem Kirchenkreis wird bunt und stimmungsvoll am kommenden Freitag. Nahezu jede Gemeinde hat ihr eigenes Programm. Ein kurzer Überblick:

 

Asendorf

Freitag um 19.30 Uhr beginnt die Gemeinde den internationalen Weltgebetstag der Frauen mit einem Informationsabend über die Bahamas. Es gibt dabei nicht nur Wissenswertes über Land und Leute zu hören, sondern auch landestypisches Essen.

Am Sonntag, 8. März, ist ab 10 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst in der St. Marcelluskirche mit anschließendem Kirchenkaffee.

 

Barrien

Freitag um 18 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der St.Bartholomäus-Kirche in Barrien, vorbereitet von der Frauengruppe „Evas Töchter“ und Pastorin Susanne Heinemeyer. Im Anschluss daran sind alle zu einem ungezwungenen Beisammensein mit bahamaischen Speisen im Alten Pfarrhaus eingeladen.

 

Bassum

Die Bassumer beteiligen sich in diesem Jahr am Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Nordwohlde.

 

Brinkum

Samstag um 15.30 Uhr beginnt das Weltgebetstags-Programm in der Kirchengemeinde Brinkum mit einer Kaffeetafel zum Thema „Land und Leute“. Es gibt Informationen und Geschichten von den Bahamas. Um 17 Uhr schließt sich der ökumenische Gottesdienst an. Danach können alle bei einem Imbiss ins Gespräch kommen.

 

Bruchhausen

Freitag um 19 Uhr wird das Vorbereitungsteam den Besuchern der St. Bartholomäus-Kirche in Broksen die Bahamas nicht nur geographisch vorstellen, sondern auch mit all ihrer Spiritualität und Lebensfreude. Danach klingt der Abend im Gemeindehaus mit einem gemeinsamen landestypischen Essen aus.

 

Bücken

Die Bücker feiern in diesem Jahr den Weltgebetstag in den Kirchengemeinden Asendorf oder Hoya mit.

 

Eitzendorf

Die Eitzendorfer beteiligen sich in diesem Jahr am Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Wechold.

 

Eystrup

Freitag um 19 Uhr ist erst Gottesdienst in der Willehadi-Kirche, anschließend geht der Weltgebetstag im Saal mit einem gemütlichen Beisammensein weiter.

 

Harpstedt

Freitag feiert die Gemeinde um 18 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit den katholischen Kollegen in der Christ-König-Kirche in der Freistraße. Im Anschluss an den Gottesdienst geht es ins evangelische Gemeindehaus.

Am Samstag beschäftigt sich auch die Kinderkirche mit den Bahamas. Beginn ist um zehn Uhr in der Christuskirche in Harpstedt, Ende um 12 Uhr.

 

Hassel

Die Hasseler beteiligen sich in diesem Jahr am Weltgebetstag in Eystrup.

 

Heiligenfelde

Freitag um 19 Uhr gestaltet Pastorin Katja Hermsmeyer den Gottesdienst in der Michaelkirche gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Walter Bellingrodt und dem Chor „Living Voices“ unter der Leitung von Heike Veldmann. Danach sind alle Besucher ins Gemeindehaus zum Buffet eingeladen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Piment, karibische Möhren und Maisbrot mit scharfer Limetten-Tomatensoße schmecken, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen.

 

Heiligenloh / Colnrade

Freitag geht es um 17 Uhr in der St. Marienkirche in Colnrade mit einem Gottesdienst los. Anschließend präsentiert ein Team aus der Gemeinde seine Kochkünste.

 

Heiligenrode

Freitag beginnt das Programm um 16 Uhr mit der Kinderkirche in der Heilig-Geist-Kapelle in Fahrenhorst. Die ökumenische Andacht schließt sich um 19 Uhr an. Die Gemeinde hat ein buntes Programm geplant mit Planschbecken und Strandtüchern, exotischem Essen und karibischen Klängen der Gitarrengruppe „Saitensprung“.

 

Hoya

Freitag um 19 Uhr lädt die Kirchengemeinde Hoya zum ökumenischen Gottesdienst und anschließend zum Beisammensein im Saal ein.

 

Leeste

Freitag um 17 Uhr predigt Pastorin Gudrun Müller aus Sudweyhe in der Marienkirche zum Thema des Weltgebetstags, dazu gibt es karibische Rhythmen.

 

Magelsen

Die Magelser beteiligen sich in diesem Jahr am Weltgebetstag in Wechold.

 

Martfeld

Freitag geht es in Martfeld schon um 14.30 Uhr los ­– mit einem Gottesdienst in der Catharinen-Kirche. Danach ist im Gemeindehaus ein gemütliches Beisammensein mit Informationen über das Land geplant. Das Vorbereitungsteam hat in den vergangenen Wochen etliche Rezepte der Bahamas ausprobiert, um den Gästen kulinarische Köstlichkeiten anzubieten, die sie mit Sicherheit noch nie probiert haben.

 

Nordwohlde

Freitag um 18 Uhr feiert die Gemeinde den Weltgebetstag als Regionalgottesdienst in der Nordwohlder Kirche. Vorbereitet haben die Veranstaltung evangelische und katholische Frauen aus Bassum und Nordwohlde. Und auch die Konfirmanden haben sich einiges überlegt. Im Anschluss gibt es im Haus der Gemeinde eine Bilder-Schau und bahamaisches Buffet.

 

Sudwalde

Freitag um 19 Uhr gestaltet die Frauengruppe der Gemeinde den Gottesdienst in der Kirche. Anschließend sind alle Gäste in den Gemeindesaal eingeladen. Neben guten Gesprächen soll es dort Speisen nach Originalrezepten geben. Reis mit roten Bohnen und Currys sind nur einige davon.

Auch der Eine-Welt-Kreis ist vertreten. Die Aktiven bauen einen Tisch auf, an dem Interessierte sich über Projekte in vielen Ländern informieren und fair gehandelte Produkte kaufen können.

 

Syke

Freitag um 18 Uhr feiert die Kirchengemeinde Syke einen ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit der katholischen Gemeinde in der katholischen St. Pauluskirche. Davor gibt es einen Imbiss und eine kurze Vorstellung der Bahamas im Gemeindehaus.

 

Twistringen

Freitag um 19.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde Twistringen zum Weltgebetstags-Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche ein.

Am Samstag sollen auch die jüngsten Gemeindemitglieder die Gelegenheit haben, die fernen Inseln der Bahamas zu entdecken. Exotische Tiere und leckere Früchte spielen in der Kinderkirche in der Zeit von 15 bis 18 Uhr eine große Rolle. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren.

Um 17.30 Uhr ist eine öffentliche Andacht in der Kirche geplant, zu der auch Eltern und alle anderen Gemeindemitglieder eingeladen sind.

 

Vilsen

Die Vilser feiern in diesem Jahr den Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Bruchhausen.

 

Wechold

Freitag um 19.30 Uhr geht es im Gemeindehaus in Wechold mit einem Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen los. Die pensionierte Pastorin Karla Schmidt-Gieseking ist zu Gast. Sie hat im vergangenen Jahr die Bahamas besucht, wird von ihren den Eindrücken erzählen und Reisemitbringsel zeigen. Auf den automatischen Papageien, ein typisches Spielzeug für Kinder auf den Bahamas, können sich besonders die jüngeren Weltgebetstags-Besucher am nächsten Morgen freuen. Hinterher gibt es ein Buffet mit einheimischen Spezialitäten wie Limetten-Bananenschaum und Gemüse mit Kokosschnee.

Am Samstag beginnt um 10 Uhr der Weltgebetstag für Kinder. Ebenfalls im Gemeindehaus in Wechold, gestaltet von der Kinderkirche und Karla Schmidt-Gieseking. Nicht nur der Papagei, auch exotische anti-alkoholische Cocktails sollen für Stimmung sorgen. Und schon ist das norddeutsche Nieselwetter vergessen.

 

Miriam Unger 04.03.2015