Im Rahmen einer Unterrichtsstunde hat eine große und ungewöhnliche Spendenübergabe stattgefunden. Kirsten Högemann von der Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Syke eG hat 5000 Euro an die soziale Schuldnerberatung im Landkreis Diepholz am vergangenen Montag übergeben und sich gleich selbst ein Bild von einer Präventionsstunde in der Klasse R10a der KGS Leeste gemacht.
Schuldnerberaterin Sabine Fischer-Garvey wies die 28 Jugendlichen auf das „Kleingedruckte“ in Verträgen hin und zeigte an zwei echten Fällen, wie junge Menschen sich schnell überschuldeten. Das Handy könne eine Schuldenfalle sein und im Internet gebe es viele Abofallen. Wie schnell Einnahmen und Ausgaben buchstäblich aus dem Gleichgewicht geraten können, zeigte sie anschaulich mit einer Schuldenwaage.
„Wie schnell man in Schulden geraten kann ohne sich Gedanken zu machen?“ wunderte sich der 17-jährige Schüler Malte Luttmann. Die 16-jährige Anna Rößler sagte: „Ich fand die Veranstaltung interessant, weil man erfahren hat, was im Leben auf einen zukommt“.
Das Konzept des Finanzcoachings der Schuldnerberatung, mit dem Ziel jungen Menschen den Umgang mit dem Geld näher zu bringen, ist bei der Volksbank eG, Syke auf positive Resonanz gestoßen. „Für eine lebhafte und zeitgemäße Präsentation standen technische Hilfsmittel auf dem Wunschzettel von Frau Fischer-Garvey. Diesen Wunsch zu erfüllen war unser Antrieb und haben gerne den Weg dafür frei gemacht“ meinte Högemann. So kann zum Beispiel eine Videokamera gekauft werden.
Gunnar Schulz-Achelis